Medienkonzept
1. Vorüberlegungen
In der heutigen Zeit ist die Arbeit und Auseinandersetzung mit den „neuen Medien“ ein wichtiger Bestandteil des Alltags der Schülerinnen und Schüler. Um sie dafür fit zu machen, müssen wir ihnen die Möglichkeit geben, Erfahrungen, Umgang und Wissen in diesem Bereich zu erlangen. Für viele unserer Schülerinnen und Schüler ist die Schule oftmals der einzige Ort, an dem sie diese Möglichkeit haben.
2. Ziele
Die Verbesserung im Umgang mit dem Computer sowie die selbstständige und sachgerechte Handhabung ist ein wichtiges Ziel unserer Medienarbeit. Neben der Schulung der fachlichen Kompetenzen hat auch der selbstverantwortliche Umgang mit neuen Medien einen sehr hohen Stellenwert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sensibilisiert werden, Medienbotschaften nicht einfach hinzunehmen, sondern auch zu hinterfragen und sozial verantwortlich damit umzugehen.
3. Bestandsaufnahme
3.1 Hardware - Ausstattung
Im Computerraum sind ein Lehrer-PC und 13 Schüler-PCs (über einen Server gesteuert) vorhanden, die mit dem Betriebssystem Windows 7professional und einem Arbeitsspeicher von 4GB RAM ausgestattet sind. Ein Tintenstrahldrucker ist an das System angeschlossen. Ebenso kann ein festinstallierter Beamer über den Lehrer - PC benutzt werden.
In den Klassenräumen gibt es jeweils zwischen einem und drei Computerarbeitsplätzen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Arbeitsspeichern. Drucker gibt es nur in wenigen Klassenräumen.
3.2 Software - Ausstattung
Als Textverarbeitungsprogramme nutzen wir im Computerraum Microsoft Office 2010, an den übrigen Computern sind ältere Versionen dieses Programmes zu finden.
An Lernsoftware stehen zur Verfügung:
- Lernwerkstatt (Medienwerkstatt Mühlacker Verlag)
- Lesen durch Schreiben ( Heinevetter Verlag)
- Elementares Können (Heinevetter Verlag)
- Blitzrechnen (Klett Verlag)
- Lauschwerkstatt (vpm- Verlag)
- Buchstabenwerkstatt (vpm-Verlag)
- Buddenberg
3.3 Schulhomepage
Seit vielen Jahren sind wir auch im Internet präsent: www.eks-gs.de
In folgenden Rubriken erhält man Informationen über:
- Unsere Schule
- Aktuelles
- Schulgemeinde
- Gremien
- Ganztag
- Schulkonzept
- EKS von A bis Z
4. Arbeit mit dem Computer
4.1 Einsatz des Computers im Unterricht der FLEX
Themen | Software | Wer |
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Klassenräume: Einführung in den Umgang mit den Klassen-PC´s:
Nutzung der PC`s:
Computer-Raum: Einführung in den Computer-Raum:
Regelmäßige Nutzung des Computer-Raums
| Microsoft Word Lesen durch Schreiben Elementares Können 1 Lauschwerkstatt Buchstabenwerkstatt Blitzrechen Kl. 1 und 2 Buddenberg
| Klassenlehrer |
4.2 Einsatz des Computers im Unterricht des Jahrgangs 3 und 4
Themen | Software | Wer |
---|---|---|
Klassenräume:
Computer-Raum:
| Microsoft Word Lesen durch Schreiben Elementares Können Lernwerkstatt Blitzrechen Kl. 3 und 4
Internet Explorer | Klassenlehrer |
4.3 Schülertraining
Jg | Themen | Software | Zeitraum | Wer |
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3 | Einführung in Textverarbeitung
| Microsoft Word | Blockunterricht ca. 6 Wochen je 2 Stunde | Fachlehrer |
4 | Internetkurs
| Browser: Internet Explorer Microsoft Word | Blockunterricht ca. 15 Wochen je 2 Stunde | Fachlehrer |
5. Ausblick
Schule ist nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum für Schülerinnen und Schüler – besonders bei Ganztagsschulen – und sollte aus diesem Grund an ihre Lebenswirklichkeit anknüpfen.
Diese Wirklichkeit verändert sich ständig und stellt neue Anforderungen an den Lernort Schule. Dies verlangt von den Lehrerinnen und Lehrer, ihren Unterricht weiter zu entwickeln, durch neue Medien zu ergänzen und diese zu integrieren. Gerade offene Lehrformen, die Medien in der Regel fordern, spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Um die Schlüsselqualifikation „Medienkompetenz“ unserer Schüler zu verbessern, ist es uns ein primäres Anliegen in den nächsten Jahren die Klassen mit ausreichend zeitgemäßer Hardware auszustatten. Zusätzlich muss ein zweiter PC-Raum eingerichtet werden, damit das Angebot pro Klasse zeitlich erweitert werden kann. Zur Zeit kann jede Klasse nur 14-tägig einen Block den PC-Raum nutzen. Die Ausstattung mit Smartboards(1 pro Haus), außerhalb des normalen IT-Etats, müsste ebenso erfolgen.